SC Cham Interaktiv

Die Spielerinnen und Spieler im Kinderfussball werden immer jünger. Bereits vor den 7-9-jährigen F-Junioren lassen sich Jungen und Mädchen in der Fussballschule und bei den Bambini spielerisch in den Fussball einführen. Dies bedeutet, dass immer mehr Trainerinnen und Trainer benötigt werden. Der Fussballverband und die kantonalen Sportämter reagieren darauf und versuchen aktiv, junge Trainer für eine Tätigkeit als Assistenztrainer und Coaches bei den Jüngsten zu gewinnen. In Kursen wie „Kinderfussball“ oder „14/18-Coaches“ sollen geeignete junge Assistenten noch vor der eigentlichen J&S- oder Fussballtrainerausbildung für eine Leitungstätigkeit motiviert und gewonnen werden.


Theorie und Praxis – das Kind im Zentrum
Luciano Hediger hat unlängst den Pilotkurs „14/18–Coaches“ von J&S erfolgreich absolviert, nachdem er bereits früher den Kinderfussball-Kurs erfolgreich absolviert hatte. Der Lehrgang wurde durch keinen geringeren als Profitrainer Martin Andermatt geleitet, der neu in den Diensten von Hannover 96 steht. In einem ersten, theoretischen Teil wurden die 14-18-Jährigen mit den wichtigsten Grundlagen vertraut gemacht: Sie lernten ihre neue Führungsrolle kennen, die Bedürfnisse der Kinder verstehen und Verantwortung übernehmen. Sie wurden geschult, wie wichtig Spielen für dieses Alter ist.
In einem zweiten, nun praktischen Teil setzten sie sich mit Trainingsgrundsätzen auseinander und übten diese unmittelbar selber. Begriffe wie Freude, Lust am Spiel, Bewegungsdrang, Abwechslung, Rhythmisierung, Intensität und vor allem Lob, Lob und nochmals positive Verstärkung waren zentrale Elemente. Vertieft wurden diese Kompetenzen anschliessend sportfachbezogen. In 4-er Gruppen wurden schliesslich erste Mustertrainings geplant, gestaltet und durchgeführt.


Transfer in den Trainingsbetrieb
Derart ausgebildet, ausgerüstet mit viel Verständnis für die Kinder und selber topmotiviert steigt Luciano nun als Assistenztrainer bei den D/e-Junioren unter Trainer Oliver Köllner ein. Zusätzlich gecoacht wird er dabei von seinem Vater Willy Hediger. Luciano kann sich gut vorstellen, in der Folge J&S-Kurse zu besuchen und anschliessend zum Einstieg in eine Trainerkarriere das C-Diplom zu erwerben.

Bild & Text: André Dommann

 

Luciano Hediger ist 16-jährig. Er besucht die Wirtschaftsmittelschule und hat in der Vergangenheit bereits erste Trainereinsätze in der Fussballschule absolviert, wo ihn die Kinder sehr schätzten. Luciano ist seit den F-Junioren Mitglied des Vereins und spielt aktuell bei den B/b-Junioren. Daneben wirkt er als Clubschiedsrichter und unterstützt seinen Vater beim Live-Streaming der Spiele der 1. Mannschaft. Er spielt gerne Tennis und ist Mitglied bei TC Hünenberg.